Neues Teilchen am CERN entdeckt

Heute wurde verkündet, dass sowohl mit dem ATLAS- als auch mit dem CMS-Experiment am LHC am CERN mit einer Signifikanz von jeweils 5,0 ein neues Teilchen entdeckt wurde, dessen Eigentschaften sich mit den erwarteten des Higgs-Bosons decken. Auch wenn noch weitere Daten ausgewertet müssen, kann man im Prinzip von der Verkündung der Entdeckung des Higgs-Bosons sprechen. Das bedeutet, heute ist ein historischer Tag für die Physik und damit auch für die Menschheit!

Glücklicher Weise konnte ich die Präsentationen der beiden Gruppen von ATLAS und CMS live am Institut im Stream sehen. :)

CERN Pressemitteilung (englisch)

Tagesschau Artikel (deutsch)

Spiegel online Artikel (deutsch)

Live Stream vom CERN

Präsentation der CMS Gruppe

5,0 sigma

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.