Rückkehr

Am Morgen des heutigen Tages gab es wieder das gewohnt gute Frühstücksbuffet im Hotel. Danach packte ich meine Sachen und checkte aus.

Ich traf mich mit den anderen Studenten in der Lobby und wir gingen nach kurzer Wartezeit zusammen zum Sokendai Gebäude. Dort fand der zweite Teil des japanischen Sprachkurses statt. Das vegetarische お弁当 (Obento) war diesmal deutlich leckerer als das von Vortag. Der Sprachkurs war, auch wenn doch recht grundlegend, eine gute Sache zur Wiederholung. In den anderthalb Tagen haben wir soviel Unterrichtsstoff durchgenommen, wie in drei Semestern Sprachkurs an der TU-D. Allerdings wurde kaum die Grammatik erklärt und ich muss sagen, hätte ich vorher nicht schon etwas Japanisch gelernt, hätte mich der Kurs total überfordert, was mir auch die meisten Studenten bestätigten. Nun ja, zumindest konnte man sich einen groben Überblick über die Grundlagen der japanischen Sprache verschafften.

Nach dem Kurs sind wir dann zusammen zur Bushaltestelle gelaufen. Neben unserer Gruppe kam noch eine japanische Reisegruppe und wartete auf den Bus. Dieser war aber von der Größe her nur etwas größer als ein Transporter, was bedeutete, dass die Hälfte der Leute nicht mitfahren konnte und eine Stunde auf den nächsten Bus warten musste. Zum Glück standen wir ganz vorne in der Reihe und bekamen einen luxuriösen Sitzplatz. Der Bus brachte uns zum Zushi-Bahnhof, an dem sich nach und nach die Gruppe der Studenten verkleinerte, da jeder in eine andere Richtung reiste, da die verschiedenen Institute über ganz Japan vertreut liegen. Von Zushi ging es mit der Bahn nach Tokio, von dort aus nach Akihabara und dann mit dem Tsukuba Express nach Tsukuba.

Auch wenn es schade ist, dass die ganze Veranstaltung vorbeit ist, bin ich froh endlich zurück in meinem Apartment zu sein! :)

Gruppenfoto im Hotel

Blick von Hayama auf den Fuji-san

Der Zushi-Bahnhof

Am Bahnhof von Tokio

Eine Werbung mit ミク (Miku) in Akihabara

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Rückkehr

  1. Konsulus says:

    Titel des des Ersten Bilds: Der Titan aus dem Westen ^^ . Mögliche alternativen während noch der Oni aus dem Westen ;)